Touristische Entwicklungen – Das „Neue Normal“
Die Krise rund um das Coronavirus so wie der Krieg in der Ukraine haben zweifelsfrei die Welt auf den Kopf gestellt und für tiefgreifende Veränderungen in unserem Alltag, der Arbeitswelt und auch Reisewelt gesorgt. Die „Neue Normalität“ ist geprägt von höheren Preisen für weniger Leistung, oft verstärkt durch akuten Personalmangel und begrenzten Ressourcen (z.B. Flugsitzplätze). Gerade beim Einkauf unserer Flüge ist dieser Trend verstärkt zu spüren gewesen. Folgende Entwicklungen im Zuge der „Neuen Normalität“ konnten wir in der vergangenen Saison wahrnehmen und werden uns auch zukünftig begegnen:
• Einführung von ein bis zwei Ruhetagen in den Hotelrestaurants, was mit kurzfristigen Änderungen und aushäusigem Abendessen einhergeht
• längere Abendessenszeiten
• Einsatz von Service-Robotern zum Transport von Speisen und Geschirr zum Tisch und zurück
• Reduzierung des Essensangebotes oder einfachere Gerichte in den Restaurants
• verkürzte Öffnungszeiten der Restaurants und Bars
• Zimmerreinigungen werden nur noch jeden zweiten Tag oder auf Bestellung an der Rezeption durchgeführt
• uvm.
Reisebuchung und Sitzplatz
Nach Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheines eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises (10 % bei reinen Busreisen ohne Kartenarrangements) zur Zahlung fällig. Um die Restzahlung bitten wir 30 Tage vor Reisebeginn. Mit der Reisebestätigung erhalten Sie vorgedruckte Überweisungsformulare, um deren Verwendung wir Sie bitten. Alleinreisende bitten wir bei Buchung um Angabe eines Notfallkontakts mit Telefonnummer. Die Sitzplätze im Bus werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Sie können selbstverständlich Ihren gewünschten Sitzplatz reservieren, wobei Rechtsansprüche auf einen bestimmten Sitzplatz ausgeschlossen sind. Gerade bei Flugreisen kommen örtliche Busse zum Einsatz, die teilweise ein anderes Sitzplatzschema als unsere Reisebusse bzw. gar keine Sitzplatznummerierungen aufweisen. Umplatzierungen sind daher nicht ausgeschlossen. Oftmals ist in anderen Ländern die erste Sitzplatzreihe den Reiseleitern vorbehalten.
Taxi-Haus-zu-Haus-Service
Reisegepäck – NEU Kosten für Zusatzgepäck
Bitte verwenden Sie nach Möglichkeit keine Hartschalenkoffer – weiche Koffer lassen sich wesentlich leichter im Bus verstauen. Auf Grund eines gesetzlich vorgeschriebenen zulässigen Gesamtgewichtes unserer Reisebusse darf ein Gepäckstück die üblichen Maße von max. 80 x 50 x 30 cm und 23 kg pro Person nicht überschreiten. Auf Grund zunehmender Fälle von Missachtung der Gepäckauflagen, sind unsere Fahrer zukünftig dazu angehalten, bei Verdacht auf Überschreitung des angegebenen Maximalgewichts, eine Überprüfung vorzunehmen und Gebühren für Übergepäck einzufordern (5,– € pro Kilo Übergepäck). Für Zwischenübernachtungen oder Übernachtungen in Schiffskabinen empfehlen wir eine kleine Nachttasche, die ebenfalls in den Kofferraum gehört. Was Sie während der Fahrt benötigen (Medikamente etc.) packen Sie bitte in eine kleine Extra-Tasche, die in die Gepäckablage über Ihrem Platz passen muss (max. 35 x 20 x 30 cm). Auf dem Fußboden, den Sitzen oder im Gang des Busses dürfen aus sicherheits- und klimatechnischen Gründen keine Gepäckstücke oder andere Gegenstände stehen. Unsere Busfahrer sind angewiesen, dieses zu prüfen und Ihr Gepäck den Vorschriften entsprechend sicher zu verladen. Unsere 5-Kronen-Busse verfügen über eine Garderobe für Jacken und Mäntel. Für Vertausch, Verlust, Diebstahl, Beschädigung und Fehlleitung der Gepäckstücke oder Garderobe übernehmen wir keine Haftung (Reisegepäckversicherung). Sie selbst sind für Ihr Gepäck verantwortlich und müssen vor jeder Abfahrt darauf achten, dass Ihr Gepäck vollständig im Bus verladen ist. Sondergepäck, sperrige Gegenstände, Rollatoren, portable Rollstühle etc. müssen bei Buchung ausnahmslos angemeldet werden und bedürfen einer Rückbestätigung. Für Flugreisen gelten andere Bedingungen, die Sie ggf. von uns erhalten. Wichtig: Bitte verwenden Sie zur einfachen Identifizierung unsere Kofferanhänger.
ACHTUNG: Neuer zentraler Abfahrts- bzw. Ankunftsort
Auf Grund des straßenbaulichen Knotenumbaus in der Satower Straße/Rennbahnallee in Rostock ab August 2024 bis vsl. November 2025 und damit einhergehende Vollsperrungen, haben wir uns entschieden, diese Strecke mit unseren Bussen großräumig zu umfahren. Unsere Busse nutzen die Route über die B103 und die A20. Wir verlegen daher AB DEM 21.12.2024 unseren zentralen Ein- und Ausstiegspunkt in Rostock von der Reisebustasche (Stadthalle) hin zum „Park and Ride Parkplatz Südblick“/Endhaltestelle Linie 5 in der Nobelstraße. Zusätzlich bieten wir bei unseren Mehrtagesfahrten neben dem TaxiHaus-zu-Haus-Service einen Haltepunkt am Busbahnhof Lütten Klein an und zu unseren Tagesfahrten weitere Zustiegsstellen in Warnemünde, Lichtenhagen, Lütten Klein und Evershagen. Reutershagen kann bis auf Weiteres aufgrund der Sperrung der Rennbahnallee nicht angefahren werden. Ihr gewünschter Einstieg ist bei der Reiseanmeldung anzugeben. Abfahrtszeit und -ort sind bindend für Sie. Bitte beachten Sie, dass es unserem Fahrerpersonal nicht erlaubt ist, auf Wunsch einzelner Gäste zusätzliche Ein- oder Ausstiegspunkte anzufahren. Nur für unsere Reisegäste, die außerhalb von Rostock und Elmenhorst wohnen, stellen wir nach wie vor bei Anreise mit dem eigenen PKW einen kostenlosen Kundenparkplatz auf unserem Betriebshof in Elmenhorst zur Verfügung. Hierzu beachten Sie bitte, dass wir für etwaige Parkplatzbeschädigungen durch unbekannte Dritte an Ihrem Fahrzeug keinerlei Haftung übernehmen.
Versicherungsschutz
In unserem angegebenen Reisepreis sind keine persönlichen Versicherungen enthalten.
Wir empfehlen Ihnen dringend den Abschluss einer Reiseversicherung, um vor finanziellen Verlusten geschützt zu sein. Zur Absicherung von Rücktrittskosten im Fall von Krankheit etc. empfehlen wir eine Reiserücktrittsversicherung. Für Auslandsreisen sollte für Sie eine Auslandskrankenversicherung zur Übernahme von Behandlungskosten ein Muss sein. Kofahl Reisen bietet Ihnen in Kooperation mit der HanseMerkur Reiseversicherung AG einen günstigen Versicherungsschutz und maßgeschneiderte Versicherungsprodukte an. Der Gesamtpreis erhöht sich im Falle einer Buchung um den jeweiligen Preis der Versicherung. Unsere qualifizierten Mitarbeiter beraten Sie selbstverständlich gern und passen den Versicherungsschutz Ihren individuellen Bedürfnissen an.
Fahrgäste mit Behinderung und Mobilitätseinschränkungen
Generell versuchen wir, alle Personen – unabhängig von einer Behinderung oder eingeschränkten Mobilität, zu befördern. Jedoch müssen wir nach gesetzlichen Vorgaben darauf hinweisen, dass alle in diesem Katalog angebotenen Reisen nicht für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität geeignet sind, da immer ein nicht barrierefreier Bus zum Einsatz kommt. Sie müssen in der Lage sein, selbstständig und allein oder mit Hilfe einer Begleitperson in den Bus ein- und aussteigen zu können. Bei jeder unserer Reisen werden Sie daher den Vermerk: „Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet“ finden. Sind Sie unsicher, ob Sie den Anforderungen Ihrer Wunschreise gewachsen sind – fragen Sie uns bitte! Wir beraten Sie gerne und berücksichtigen Ihre Bedürfnisse. Ansonsten gehen wir davon aus, dass Ihr Gesundheitszustand die Teilnahme am gebuchten Reiseprogramm erlaubt. Eine individuelle Betreuung durch unser Personal oder gar Mitreisende ist nicht möglich.
Reisedokumente - Impfungen - Zollbestimmungen
Bei fast allen Reisen ist für Sie als EU-Bürger der Personalausweis (mit einer Gültigkeit von 6 Monaten nach Reiseende) ausreichend. Sollte ein Reisepass oder ein Visum notwendig sein, so weisen wir in der Reiseausschreibung bzw. auf dem Reisevertrag explizit darauf hin. Bitte prüfen Sie daher vorab, ob Ihr Pass oder Ausweis vom Tag des Reiseendes gerechnet, noch mindestens 6 Monate gültig ist. Sofern vorhanden empfehlen wir sowohl Pass als auch Ausweis mitzuführen und an getrennten Stellen aufzubewahren. Auch das Mitführen einer Ausweiskopie ist im Fall eines Verlustes hilfreich. Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr (auch unter 10 Jahren) benötigen generell einen Kinderreisepass mit Lichtbild. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig (ggf. bei Ihrem Hausarzt) über Infektions- und Impfschutzmaßnahmen sowie andere Prophylaxen. Ein ärztlicher Rat zu Thrombose und anderen Gesundheitsrisiken sollte ggf. auch eingeholt werden. Aktuelle und ausführliche Informationen zum Impfschutz finden Sie u. a. auf der Website des Centrums für Reisemedizin (www.crm.de bzw. www.reisemed.at) oder den entsprechenden Seiten des Auswärtigen Amtes (www.auswaertiges-amt.de) bzw. des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres (www.bmeia.gv.at). Wir möchten darauf hinweisen, dass jeder Gast selbst für die Einhaltung der jeweils gültigen Devisen-, Zoll- bzw. Einfuhr-/Ausfuhrbestimmungen verantwortlich ist. Bitte informieren Sie sich daher rechtzeitig über die für Sie zutreffenden Regelungen. Informationen hierzu finden deutsche Staatsangehörige auf der Website des Auswärtigen Amtes (www.auswaertiges-amt.de) und der deutschen Zollbehörden (www.zoll.de).
Zahlungsmittel auf Reisen
Wir empfehlen Ihnen aus Sicherheitsgründen einen Mix an Bargeld und zwingend eine EC- bzw. Kreditkarte mitzuführen. Geht die Reise in ein Land außerhalb der Eurozone, kann es sinnvoll sein, zusätzlich einen kleinen Betrag in der jeweiligen Landeswährung (Fremdwährung) dabei zu haben. Mit der EC-Karte oder Kreditkarte können Sie problemlos Bargeld an Geldautomaten beschaffen (Achtung: Gebühren außerhalb der EURO-Zone) oder auch in Geschäften und Restaurants bargeldlos bezahlen. Für Reisen nach Skandinavien und den Niederlanden sollten Sie in jedem Fall eine Bankkarte bzw. Kreditkarte mit sich führen. Hier wird teilweise kein Bargeld mehr akzeptiert. Tipp: Nutzen Sie am Urlaubsort – soweit vorhanden – den sicheren und möglichst versicherten Safe im Hotelzimmer oder an der Rezeption für Ihre Wertgegenstände.
Hotels
Die Angaben zum Hotelstandard führen oft zu Irrtümern und Enttäuschungen. Beachten Sie bitte, dass die Klassifizierung der Hotels von den örtlichen Behörden des Reiselandes vorgenommen wird und dadurch ein durchaus anderer Hotelstandard zugrunde liegt, als wir es von Deutschland gewohnt sind. Hotels mit gleicher Anzahl Sterne lassen sich daher oftmals nicht vergleichen. Sie können grundsätzlich nicht mit Ausstattungen und Einrichtungen rechnen, die in der Leistungsbeschreibung nicht aufgeführt sind. Besonders in kleineren Hotels können Lage, Größe und Ausstattung der Zimmer sehr unterschiedlich sein, ohne dass sich dieses in einem Preisunterschied ausdrückt. Bitte beachten Sie, dass bei Buchung eines Dreibettzimmers das dritte Bett in aller Regel eine Zustell-Liege bzw. ein Schlafsessel ist. Einige Hotels in Skandinavien bieten als Doppelzimmer so genannte Kombi-Zimmer an. Diese Zimmer sind mit einem Bett und einer aufgebetteten Couch ausgestattet. Diese Zimmer sind jedoch keine aufgestockten Einzelzimmer, sondern eine Art Familienzimmer. Auf die Vergabe der Hotelzimmer hat Kofahl Reisen keinen Einfluss, das betrifft insbesondere die Lage der Zimmer z.B. Bergseite, Seeseite, Etage, Himmelsrichtung, Zimmergröße, gerade Wände, schräge Wände, Innenhof oder Straßenseite. In Frankreich sind Doppelzimmer oftmals mit französischen Betten ausgestattet.
Unser Sorgenkind: Einzelzimmer / Einzelkabine
Einzelzimmer/Einzelkabinen werden uns generell von unseren Leistungspartnern nur in begrenzter Anzahl angeboten. Die EZ-Zuschläge stehen oft im Widerspruch zu den gebotenen Leistungen, z.B. Größe, Lage, Ausstattung. Von den Hoteliers werden, um die Nachfrage an Einzelzimmern zu begrenzen, teilweise unverschämt hohe Zuschläge verlangt, die wir leider an unsere Kunden weitergeben müssen. Mehr als bisher gilt daher die Devise: mit Verwandten, Freunden und Bekannten reisen – der Preisvorteil ist erheblich!
Eintrittsgelder - Fahr- und Trinkgelder
Eintrittsgelder aller Art, die nicht ausdrücklich im Leistungsblock unserer Reisen verankert sind, werden generell nicht vom Veranstalter übernommen. In der Regel entnehmen Sie der jeweiligen Reiseausschreibung die Höhe an fakultativen Eintritts- bzw. Fahrgeldern. Trinkgelder sind nicht im Reisepreis enthalten. Hier ist es allgemein üblich: Ist man mit einem Service zufrieden, sei es im Bus, Restaurant oder bei der örtlichen Reiseleitung, drückt man dem Dienstleister gegenüber seine Anerkennung durch einen Obulus aus, individuell und freiwillig, ein kleines Dankeschön eben. In vielen Teilen Europas sind Trinkgelder teilweise fester Bestandteil des monatlichen Einkommens.
Andere Länder - andere Sitten
Bitte bedenken Sie, dass Sie während eines Urlaubs Gast in einem anderen Land sind. Man erwartet dort von Ihnen, dass Sie sich weitestgehend den Landesgepflogenheiten anpassen sowie örtliche Sitten und Gebräuche achten. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt, damit Sie keine unangenehmen Überraschungen erleben. In südlichen Ländern wird gerade abends/nachts aushäusig gelebt und gefeiert – laut und fröhlich. Von Diskotheken, Restaurants, Bars usw. geht immer Lärm aus, insbesondere, wenn es sich um Freilufteinrichtungen handelt. Beachten Sie bitte zu Reisezielen in religiöse Länder, dass eine gewisse Kleiderordnung notwendig ist bzw. verlangt wird.
Kurreisen
Diese Reisen sind eine Möglichkeit, einen Urlaub mit einer vorbeugenden oder heilenden Therapie zu verknüpfen. Es handelt sich hierbei keineswegs um spezielle Heilkuren. Diese Reisen sind also nicht für erkrankte Patienten gedacht. Weitere Hinweise beachten Sie bitte in den jeweiligen Reisebeschreibungen.
Reiseroute, Reiseverlauf und Besonderheiten bei Flusskreuzfahrten
Auf Grund unvorhersehbarer Ereignisse wie z.B. Streik, Stau, Baumaßnahmen, extreme Witterungsbedingungen oder andere Katastrophen ist es denkbar, dass wir unseren ausgeschriebenen Routenverlauf, genannte Übernachtungsorte oder Hotels ändern müssen. Speziell bei Rundreisen kann es daher zu Abweichungen der Reiseausschreibung kommen. Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Reisetage nicht zwingend in der beschriebenen Reihenfolge durchgeführt werden müssen! Speziell für unsere Kreuzfahrten gilt: Die An- und Ablegezeiten sind Richtzeiten. Niedrig- bzw. Hochwasser der Flüsse, Wartezeiten an den Schleusen, Gezeiten, nationale Feiertage, Öffnungszeiten, navigatorische oder sonstige unerwartete Umstände (z.B. Schiffsdefekte) können ebenfalls Änderungen des Programms erforderlich machen. Eventuell werden Teilstrecken mit dem Bus zurückgelegt oder entfallen. Unter Umständen sind der Umstieg auf ein anderes Schiff bzw. die zeitweise Unterbringung in einem angemessenen Hotel erforderlich. Diese Entscheidungen müssen kurzfristig vom Kapitän, von der Reederei, vom Veranstalter oder Reiseleiter getroffen werden. Außerdem ist es möglich, dass zwei oder mehrere Schiffe ihren Liegeplatz nebeneinander an derselben Anlegestelle zugewiesen bekommen. In diesem Fall kann die freie Sicht aus den Fenstern des Schiffes eingeschränkt oder versperrt sein.
Verpflegung
Umfang und Geschmack der Mahlzeiten sind landestypisch. Dem Frühstück wird in einigen anderen Ländern der Welt (z.B. Spanien, Italien, Frankreich, Portugal etc.) keinerlei Bedeutung beigemessen, daher ist es sehr spartanisch und eintönig. Es beinhaltet in der Regel Kaffee oder Tee, Brot/Brötchen, Butter und Marmelade – das so genannte kontinentale Frühstück. Beim erweiterten Frühstück wird zusätzlich Wurst oder Käse gereicht. In den mittel- und nordeuropäischen Ländern bevorzugt man dagegen ein reichhaltiges Frühstück in Form eines Büffets. In unserem Leistungsblock wird dies stets besonders erwähnt. Bei fast allen Reisen ist die Halbpension Leistungsbestandteil und wird abends in der Regel in Form eines 3-Gang Menüs oder auch als Buffet serviert. Bitte beachten Sie, dass vom Frühstücksbuffet grundsätzlich keine Speisen mitgenommen werden dürfen und nur für den ausschließlichen Verzehr im Frühstücksraum gedacht sind. Gerne können Sie vor Ort bei dem Restaurantpersonal erfragen, was ein belegtes Brötchen für unterwegs kostet. Leiden Sie an Allergien oder wünschen Sie vegetarisches Essen, so informieren Sie uns bitte möglichst bei Buchung, damit wir unsere Vertragspartner entsprechend informieren können. In diesem Fall leiten wir diese Wünsche weiter, können die Einhaltung aber nicht garantieren und übernehmen auch keine Haftung für Folgeschäden.
NEU: Audio-Guides auf allen Bussen
Ab der Saison 2025 statten wir alle Reisebusse mit leistungsfähigen Audio-GuideSystemen aus. Diese Sets beinhalten für jeden Gast ein einfach zu bedienendes Empfängergerät mit individuellem Kopfhörer und für unsere ReiseleiterInnen ein individuelles Mikrofon mit einem Sendergerät. So wird die Stimme des Reiseleiters im Umkreis von über hundert Metern an die Kopfhörer aller Reiseteilnehmer übertragen. Sie können die Lautstärke selbst regeln und erleben die Sehenswürdigkeiten im eigenen Tempo. Dadurch gibt es kein Gedränge mehr um den Reiseleiter zu verstehen, kein Warten auf Nachzügler und Zeit zum Fotografieren. Führungen in Städten und Museen werden künftig für alle Reiseteilnehmer klar verständlich und nicht mehr durch Nebengeräusche beeinträchtigt. Bitte gehen Sie sorgsam mit den Geräten um. Verlust und Beschädigungen müssen wir Ihnen in Rechnung stellen. ACHTUNG: Bei unseren Einweg-Kopfhörern handelt es sich um einen einzelnen Ohrstöpsel, der in den Gehörgang gesteckt werden muss. Sollten Sie ein Hörgerät besitzen, können Sie die Kopfhörer leider nicht benutzen. In diesem Fall bitten wir Sie, sich eigene hörgerätegeeignete Kopfhörer (3,5 mm Klinkenstecker) mitzubringen. Sie können auch im Bus bei unserem Fahrpersonal einen wiederverwendbaren Bügelkopfhörer für 4,– € käuflich erwerben.
Mindestteilnehmerzahl und durchschnittliche Gruppengröße
Alle von uns in diesem Katalog ausgeschriebenen Reisen, sowie Tagesausflüge am Urlaubsort gegen Aufpreis, finden bei einer Mindestteilnehmerzahl von 25 Personen statt. Wird diese nicht erreicht, haben wir das Recht, unsere Mehrtagesfahrten bis 30 Tage vor Reisebeginn und unsere Tagesfahrten bis 2 Tage vor Reisebeginn abzusagen. In der Regel liegt unsere durchschnittliche Gruppengröße bei 40 Personen/maximal 48 Personen.
Buseinsatz - Kofahl-Reisebegleitung
Wie auf den Eingangsseiten dieses Kataloges mehrfach beschrieben wird, setzen wir für Sie auf unseren Reisen ausschließlich Fahrzeuge der 4- bzw. 5-Kronen-Kategorie ein. Der zu Grunde liegende Reisepreis bei Mehrtagesfahrten basiert in jedem Fall auf dem Einsatz eines 4-Kronen-Busses. Damit ergeben sich keinerlei Ansprüche auf den Einsatz eines 5-Kronen Busses. Beachten Sie: Bei Tagesfahrten, Flughafentransfers und Kurpendelfahrten kann auch der Mercedes-Sprinter (19-Sitzer ohne Küche und WC) zum Einsatz kommen. Ebenfalls behält sich der Reiseveranstalter vor, die oben genannten Fahrten ohne Kofahl-Reisebegleitung durchzuführen. Wenn Sie Beistand benötigen oder aufgetretene Reisemängel anzeigen wollen, wenden Sie sich während Ihrer Reise bitte vor Ort direkt an unser Kofahl-Personal oder benannten Vertragspartner.
Kataloggestaltung
Bei der Kataloggestaltung und Auswahl der Bilder legen wir in erster Linie Wert darauf, Bilder zu verwenden, die Ihnen vorab einen allgemeinen optischen Eindruck des speziellen Reiselandes oder der Region widerspiegeln. Nicht in jedem Fall geben die Bilder einen Rückschluss auf den jeweiligen Reise- oder Routenverlauf. Für die Hotelbeschreibungen verwenden wir in der Regel das Bildmaterial, das uns von den Hotels zur Verfügung gestellt wird. Auf Inhalt und Gestaltung der Hotelprospekte, die Sie zu unseren jeweiligen Reisen erhalten, hat Kofahl-Reisen keinen Einfluss.
EU-Datenschutzgrundverordnung und EU-Pauschalreiserichtlinie
Vor Buchung einer Kofahl Reise müssen Sie zwingend das „Formblatt zur Unterrichtung“ gelesen haben (abgedruckt Seite 241). Unsere Mitarbeiter werden Sie bei Buchung dazu befragen. Ebenso gelten für alle unsere Mehrtagesfahrten die Allgemeinen Reisebedingungen auf Seite 242/243 und für unsere Tagesfahrten separate Geschäftsbedingungen (siehe Tagesfahrtenflyer). Mit einem separaten Hinweisschreiben zum Datenschutz bei Erstbuchung benötigen wir zwingend Ihr Einverständnis, um Sie auch zukünftig mit unseren Reiseangeboten (Katalogversand) bewerben zu können. Alle diese Unterlagen werden Ihnen mit Ihrer Buchung zur Verfügung gestellt. Den Erhalt und die Kenntnisnahme bestätigen Sie uns mit Ihrer Unterschrift auf Ihrem Reisevertrag.