Haus-zu-Haus-Service

© asiandelight@stock-adobe.com

Um einen reibungslosen Ablauf des Taxi-Haus-zu-Haus-Services zu garantieren, bitten wir Sie die folgenden Informationen zu beachten:

5 Zonen im Haus-zu-Haus-Service

Um möglichst vielen Gästen den Taxi-Haus-zu-Haus-Service anbieten zu können, haben wir Rostock und das Rostocker Umland in 5 Zonen mit den entsprechenden Postleitzahlen aufgeteilt.

Unsere Mitarbeiter im Reisebüro werden Ihnen entsprechend Ihrer Wohnanschrift und Postleitzahl, die für Sie zutreffende Zone benennen. Sollten Sie außerhalb unserer aufgeführten Postleitzahlen wohnen, können wir Ihnen nach Rücksprache mit der Taxizentrale einen Transfer zu gesonderten Tarifen organisieren.

Das Angebot für den Haus-zu-Haus-Service gilt für alle Mehrtagesfahrten aus dem Kofahl-Katalog 2025.

Zentrale Zustiegspunkte ohne Haus-zu-Haus-Service

Wollen Sie den Taxi-Service nicht in Anspruch nehmen, gilt für alle Rostocker Gäste neu ab 2025 der Parkplatz Südblick (Endhaltestelle Linie 5) in der Nobelstraße oder der Busbahnhof Lütten-Klein als Zustiegs- und Ausstiegspunkt.

Taxi-Reservierung und Fahrtroute

Entscheiden Sie sich für den Taxi-Service, erfolgt die Taxireservierung bei der Reisebuchung bzw. Anmeldung über unser Reisebüro. Dazu erhalten Sie auf Ihren Reiseunterlagen eine entsprechende Bestätigung. Die angegebenen Preise enthalten die Hin- und Rückfahrt pro Person (die Fahrt von der Haustür zum Bus und die Rückfahrt vom Bus zur Haustür).

Die Fahrtroute und die Zustiegspunkte zum Reisebus bzw. bei der Rückfahrt zur Haustür werden von der Taxizentrale festgelegt. Ein Anspruch auf ein eigenes Taxi besteht nicht, denn es können auch Großraumtaxis zum Einsatz kommen. Für die Taxifahrt gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Hanse Taxi Rostock.

Taxi-Zustiegspunkte

In den Taxi-Zonen 3, 4 und 5 haben wir entlang der Fahrtrichtung unserer Busse nach Süden, Osten oder Westen jeweils mehrere Zustiegspunkte eingerichtet. Hier können Sie, auch ohne, dass Sie den Taxiservice in Anspruch nehmen, in den Bus zusteigen.

In der Zone 4 und 5 verringert sich in den gelb markierten Kreisen um die Zustiegspunkte Ihre Taxigebühr auf 19,00 € pro Person. Die Orte, die innerhalb dieser Kreise liegen, erfragen Sie bitte in unserem Reisebüro.

Zustiegspunkte Richtung: Osten O1 Böhlendorf, Buswendeschleife
Osten O2 AB-Abfahrt Grimmen-Ost, Parkplatz McDonald’s
Süden S1 Kritzkow, Buswendeschleife
Süden S2 Kuchelmiß
Süden S3 Alt Schwerin, Buswendeschleife Agrarmuseum
Westen W1 Wismar-Rothentor, Haltestelle Rothentor / Nord
Westen W2 AB-Abfahrt Grevesmühlen, Tankstelle

Weitere Zustiegsstellen sind in der gesamten Taxi-Zone 1-5 nicht möglich!!!

Abholung durch das Taxi

Das Taxi holt Sie am Tag der Abreise an der von Ihnen auf der Reiseanmeldung angegebenen Adresse bzw. Wohnanschrift ab. Die Taxizentrale setzt sich 1-2 Tage vor Reisebeginn mit Ihnen telefonisch in Verbindung und wird Ihnen die genaue Abholzeit mitteilen. Gleichen Sie unbedingt bei diesem Kontakt mit der Taxizentrale nochmals Ihre Wohnanschrift mit den Angaben auf Ihrer Reiseanmeldung ab. Sollte es erschwerte Umstände für das Auffinden Ihrer Wohnanschrift oder Haustür geben, dann teilen Sie es bitte der Taxizentrale mit. Erfolgt bis 12 Stunden vor der regulären Abfahrtszeit unseres Busses kein Anruf der Taxizentrale oder konnte es auf Grund Ihrer Abwesenheit zu keinem telefonischen Kontakt kommen, obliegt es Ihrer Sorgfalts- und Mithilfepflicht, telefonisch die Abholzeit in der Taxizentrale unter (0381) 68 58 58 zu erfragen. Bitte beachten Sie, dass wir von Ihnen für den Telefonkontakt Ihre korrekte Telefonnummer benötigen.

Am Abreisetag halten Sie sich bitte zur vereinbarten Uhrzeit (an der Haustür) abholbereit. Sollte das Taxi zum vereinbarten Zeitpunkt nicht bereit stehen, bewahren Sie bitte Ruhe. Erst nach einer Wartezeit von ca. 5 min sollten Sie die Taxizentrale unter (0381) 68 58 58 benachrichtigen (bitte nicht die Notrufnummer vom Reisebüro). In jedem Fall ist der Taxizentrale die Abfahrtszeit des Busses bekannt. Bitte beachten Sie, dass Ihr Taxi nicht länger als 5 Minuten auf Sie warten kann. Der Taxifahrer ist nicht verpflichtet an Ihrer Wohnungstür zu läuten, um Sie über die Bereitstellung des Taxis zu informieren. Sollten Sie aus eigenem Verschulden Ihr Taxi verpassen, müssen Sie die Kosten für ein Ersatztaxi selbst tragen, ohne Verrechnung der bereits geleisteten Haus-zu-Haus-Gebühr. Der Abholpunkt (vor Ihrer Haustür) ist in jedem Fall auch Ihr Ausstiegspunkt auf der Rückreise. Ein anderer von Ihnen gewünschter Zielpunkt kann nicht berücksichtigt werden. Müssen Sie aus einem unerwarteten Grund die Reise kurz vor der Abfahrtszeit stornieren, bitten wir Sie, die Taxizentrale unter Tel. (0381) 68 58 58 und Kofahl-Reisen unter der Notrufnummer 0170 76 70 403 zu benachrichtigen (bitte die Notrufnummer auch nur in diesem Fall kontaktieren).

Checkliste für einen gelungenen Reisestart

Checkliste für einen gelungenen Reisestart

  1. Buchungsunterlagen prüfen

    Kontrollieren Sie unbedingt nach Aushändigung der Buchungsunterlagen alle dort aufgeführten Angaben:
    1. Name
    2. Anschrift und Telefonnummer
    3. Reisetermin
    4. Abfahrtsort
    Zur Klärung weiterer Fragen stehen wir und unsere Mitarbeiter im Reisebüro gerne zur Verfügung.
  2. am Abreisetag zur vereinbarten Zeit an der Haustüre bereit halten

  3. Abholpunkt = Ausstiegspunkt bei Rückreise